IONOS vor Ort bei WordPress-Pilotveranstaltung
Das WordCamp Leipzig 2023 bricht mit Traditionen und setzt neue Maßstäbe in der WordPress-Community. Anstatt dem Trend zu immer größeren Events zu folgen, haben die Organisatoren einen anderen Weg eingeschlagen: Sie setzen auf Nachhaltigkeit und Innovation. Wir von IONOS unterstützen diese Vision und waren als Sponsor dabei.
Sowohl finanziell als auch inhaltlich konnte das WordCamp mit zwei Besonderheiten aufwarten: Als Veranstaltungsort wählten die Organisator:innen mit dem Ost-Passage Theater e.V., eine gemeinnützige Location, die als kultureller Hotspot in Mitteldeutschland bekannt ist. Zudem legten sie großen Wert auf eine sorgfältige Auswahl der Referent:innen, um eine hohe Qualität der Inhalte und eine vielfältige Präsenz der Vortragenden zu gewährleisten.
Zielsetzung der Next-Generation WordCamp-Formate: Hohe Standards, niedrige Kosten
Im Mai diesen Jahres kündigte das Community-Team von WordPress an, das WordCamp-Format weiterzuentwickeln, um es innovativer zu machen und die Anforderungen flexibler zu gestalten. Damit wurde die Möglichkeit für experimentelle Formate eröffnet, die in acht Pilotveranstaltungen die kreativsten Konzepte für WordCamps repräsentieren sollen.
Ziel ist es, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die weniger Zeit, finanzielle Mittel und Freiwilligeneinsatz erfordern.
Die WordPress-Community in Leipzig setzte am 01. Juli 2023 das erste Low-Cost WordCamp um. Die Organisatoren verzichteten auf Giveaways, Mittagessen und eine After-Party. Stattdessen lag der Fokus auf dem handverlesenen Vortragsprogramm.
Der Fokus der Veranstaltung: Erstklassige Vorträge
Mit der Keynote zum Thema „Impulse für das digitale Zeitalter“ eröffnete Martin Brosy die Vortragsreihe (zum Programm) und regte damit zum Nachdenken über den Digitalisierungsstand in Deutschland sowie damit verbundene neue Perspektiven an.
In ihrer Demo zum Site Editor präsentierte Birgit Pauli-Haack, aktive Mitwirkende des WordPress-Projekts und langjährige Entwicklerin der Software, die neuen Funktionen der kürzlich veröffentlichten WordPress-Version (6.3).
Maja Benke behandelte das Thema „WordPress und digitale Barrierefreiheit“, in dem sie Kriterien und Testmöglichkeiten für die Barrierefreiheit von Webseiten zeigte. Zudem stellte sie WordPress-Plugins vor, die dabei helfen können, eine barrierefreie WordPress-Seite zu gestalten.
Das Fedivers existiert bereits seit 15 Jahren und verzeichnet eine große Anzahl von Nutzern. Trotzdem wissen viele nicht, worum es sich dabei handelt. Matthias Pfefferle beschäftigt sich seit Anbeginn mit dem dezentralen, sozialen Medien-Netzwerk unabhängiger Plattformen und erläuterte in Leipzig, welche Rolle WordPress in diesem Zusammenhang spielt.
Bettina Blawert sprach über Datenschutz und Künstliche Intelligenz, um die Herausforderungen und Chancen dieser Bereiche im Zusammenhang mit WordPress zu setzen.
Abschließend hielt Niels Lange, Experte für WooCommerce Blöcke, eine Session, die die Entwicklung von Shortcodes hin zu Blöcken mit ihren Potenzialen und Limitierungen beleuchtete.
Unser Fazit
Das WordCamp Leipzig 2023 bot aufgrund seines kleinen Rahmens und der Teilnahme vieler WordPress-Größen eine exzellente Möglichkeit für angeregten Austausch und Networking. Wir freuen uns, Unterstützer des Pilotprojekts gewesen zu sein und auch zukünftig einen Beitrag zur Community leisten.
Weiterführende Links:
- WordCamp Leipzig Vorträge und Sprecher:innen
- Das Organisatoren-Handbuch für WordCamps
- Verhaltenskodex/Code of Conduct für WordCamps
- Geschichte von WordPress
- Pilotprojekt für Kostengünstigkeit und Nachhaltigkeit
- https://central.wordcamp.org/schedule/
- https://vienna.wordcamp.org/2023/
- https://berlin.wordcamp.org/2015/
- https://jessicalyschik.de/wie-die-deutsche-wordpress-community-ihre-wordcamps-zerstort-und-wie-wir-sie-vielleicht-retten-konnen/
- https://phoenix.wordcamp.org/2023/